Wo sind deine Schwäne?

Wo sind deine Schwäne?

Wie wollen wir leben?

Das ist für mich die zentrale Frage dieser Zeit.

Eigentlich dürften gar keine anderen Fragen gestellt werden, bis diese eine Frage geklärt ist:
In mir.
In dir.
In diesem Land.
In dieser Welt.

Und immer wieder muss und darf die Antwort überprüft werden.

Naja. Läuft noch nicht so gut damit in der Welt. Fangen wir also bei dir an. (Ich hab das schon für mich geklärt.) Wie willst du also leben?

Jaaaaa ich meine wirklich dich!

Was waren deine Träume als Kind und wo hast du sie geopfert?
Hast du viel Kraft im Kampf ums Überleben gelassen und deinen Mut an die Resignation verschenkt? Oder hat man dir auch gesagt, du hättest keine Chance, weil du irgendwas bist oder nicht bist: zu doof zu dick, zu dumm, zu unerfahren... unendlich erweiterbar? Oder hast du dir das selbst irgendwann erzählt, du armes Opfer?

Du bedauernswertes, kleines, häßliches Entlein.

Hier kommt die gute Nachricht: Du bist kein Entlein. Sie haben dir was Falsches erzählt, du musst nicht mehr daran glauben. Alles Quatsch.

Auch in dir steckt ein Schwan.

Wir Schwäne sind königliche Tiere. Wir scheißen auf die Angst und die guten Ratschläge und lassen unseren Mut immer größer sein. Manchmal lassen wir das Konzept von Angst komplett los. Dabei denken wir immer selbst und holen uns Hilfe. Die bekommen wir und helfen genauso anderen. By the way, wir krönen uns auch selbst. Wir brauchen keine Ermächtigung oder Einladung oder Sänfte zum Erfolg. Wir gehen selbst den Weg in das was wir für uns als erfolgreiches, lebenswertes Leben definiert haben. Schritt für Schritt. Gemeinsam macht es so viel mehr Spaß.

Du willst uns finden? Dann lies the big 5, nimm die rote Kapsel aus der Hand von Morpheus, schaue bloß nicht zurück (sonst geht´s dir wie Lots Frau) und steig in den Kaninchenbau. Das mit dem Universum funktionert auch ganz gut.
"Bitte liebes Unversum, zeig mir den Weg, Ich möchte meine Schwäne finden."

Derweil laufen wir auf dem Wasser und steigen mit diamantenem Glitzern auf den Schwingen in die Höhe und segeln hinein ins Licht. (Schade hier muss noch Musik: "Imagine"? Ja unbedingt. Aber vielleicht doch noch zu wenig Kitsch.)

Join the tribe...