Goldene Milch

Goldene Milch

Wer kennt sie nicht, diese beglückend wärmende Gewürzmilch?

Die Gewürze in diesem Getränk entstammen der aryurvedischen Gesundheitsküche. Frischer Kurkukuma und Ingwer haben sich langsam, aber stetig ihren Weg auch in unsere Suppen, Smoothies, Tees und Currys gebahnt. Beide Wurzeln sind Allroundmittel in der ayurvedischen Therapie & Prävention und dienen der Stärkung unseres gesamten Organismus.

Die Ingwerknolle wird traditionell angewendet zur Linderung von Schmerzen und wirkt entzündungshemmend. Sie wird erforscht im Zusammenhang mit Krebs und soll bei Mundgeruch und Haarausfall hilfreich sein.

Kurkuma ist ebenfalls ein Ingwergewächs. Wir kennen ihn als den gelben Farbstoff in Currymischungen. Kurkuma färbt für fast immer alles gelb, außer euren Fingern, da geht es vielleicht nach ein paar Tagen wieder ab. Der kleine Deckel meines Thermomix, normalerweise durchsichtig, ist bei mir seitdem gelb.

Das in Kurkuma enthaltene Curcumin ist der Stoff, der nicht nur Deckel gelb färbt, sondern auch die Augen von Heilpraktikerinnen und Kranken zum Leuchten bringt. Er scheint bei vielen degenerativen Zivilisationskrankheiten die Nase weit vorn in Bezug auf sein Heilungspotential zu haben: Bei Entzündungen, Arthritis, Diabetes u.a. scheint Curcumin weit mehr, als hilfreich zu sein.

Hier mein persönliches Power Rezept für faule Öle LiebhaberInnen:

Ich nehme dafür 1 -2 Teelöffel einer Pulvermischung für Goldene Milch (z.b. fertig aus dem dm Markt oder bestehend aus 4 Teilen Kurkuma, 2 Teile Ingwer, 1 Teil Zimt).

Anleitung:

Das Pulver in 300 ml Hafer oder Reismilch sanft aufkochen. Dann im Becher 1 EL Kokosöl oder MCT Öl, sowie Honig und ätherische Öle nach Geschmack hinzufügen:
3 Tr Muskat (finde ich der Knaller und ist gut fürs Gehirn)
2 Tr. Pfeffer (das potenziert allgemein die Wirkung)
1 Tr Kardamom (sehr orientalisch im Geschmack, erinnert mich an Indien)
1 Tr Zimt (evt mit Zahnstocher dosieren)
3 Tr Lemon oder Orange ( da machst du nix verkehrt)
1 Tr Copaiba
Thieves geht auch immer...

Es verschiedene Rezepte und Versionen. Diese frische Variante ist toll.
Auch hier könnt ihr die Gewürze durch die viel intensiveren Öle ersetzen und nach dem Aufkochen, nach Geschmack in die Milch geben.

Zutaten für 1 Portion Gewürz Paste (reicht für 1 Woche, kann man auch einfrieren)

14 g Kurkumawurzel – waschen und mit Handschuhen sehr fein reiben
7 g Ingwerwurzel – waschen und sehr fein reiben
½ TL geriebene Muskatnuss
½ TL Kardamompulver
½ TL Zimtpulver
½ TL Safranfäden
½ TL Vanillepulver
1 Prise schwarzer Pfeffer
60 ml Wasser

Für die Goldene Milch

1 gehäufter TL von der Paste (pro Tasse für 1 Person)
250 ml Pflanzendrink (z. B. Hafer-, Reis- oder Mandeldrink)
½ TL Kokosöl
½ TL Kokosblütenzucker (oder Yaconsirup)
1 Prise Chiliflocken (optional)
1 Prise Kristallsalz (optional)

Zubereitung (ca. 15-30 min)

Für die Goldene Milch-Paste die angegebene Wassermenge in den Mixer geben und zusammen mit allen Gewürzen fein pürieren. Die Masse anschliessend in einen Topf umfüllen und ca. 5 Min. bei niedriger Hitze zu einer festen Paste verrühren. Dann den Topf vom Herd nehmen, auskühlen lassen und in ein gut verschliessbares Glasgefäss füllen.

Für die goldene Milch den Pflanzendrink in einem Topf erwärmen. 1 gehäuften TL von der fertigen Paste dazugeben, unter Rühren erhitzen und 2 Min. leicht köcheln lassen. Abschmecken. Lecker.

Quelle: Zentrum der Gesundheit

www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/kraeuter-gewuerze/ingwer
www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/lebensmittel/kurkuma