Öle-DIY: Vegane Kokos-Beeren-Biscuitrolle mit Zitrone+

Öle-DIY: Vegane Kokos-Beeren-Biscuitrolle mit Zitrone+

Gastbeitrag von Vroni Weiß

Eins muss ich ja gestehen: seit ich denken kann, liebe ich Biscuitrollen!

Biscuitrollen gab bei uns eher selten, und wenn dann eher als Spezialität von meinem Papa zu ganz besonderen Anlässen in Form einer superleckeren Bismarck-Eiche. Daher war ich dann eher diejenige in meiner Jugendzeit, die daheim die Biscuitrollen für den „Alltag“ gebacken hat.

Mein Favorit dabei war eine Joghurt-Brombeer-Rolle, die durch einen Schuss Zitrone auch so richtig schön fruchtig schmeckt. Schön locker und leicht, keine Sahnebombe, nach der man sich am liebsten nie wieder von der Couch bewegen möchte. Nach und nach habe ich diese dann angepasst, erst auf milchfrei für (meinen) Genuss ohne Bauchweh umgestellt, dann komplett veganisiert, und inzwischen mit Zitrone+ den neuesten Schliff verliehen. Für mich ein Traum!

Ach ihr seht schon, wenn’s um leckeres Essen geht, komm ich ins schwärmen😉
Und in meinen Augen, das Tolle daran: man muss nicht unbedingt Veganer sein, um auch mal vegan zu backen – denn vegane Kuchen & Torten sind einfach viel leichter und liegen weniger schwer im Magen. Das altbekannte Fresskoma von Familienfeiern stellt sich nicht ein, auch wenn man mal wieder ein oder zwei Stück mehr Kuchen gegessen hat als nötig.

Probiert’s doch mal aus, hier mein zitroniges Lieblingsrezept für vegane Kokos-Beeren-Biscuitrollen, veredelt durch ein paar Tropfen +Öl:

Kokos-Beeren-Biscuitrolle

Zutaten:
Teig

  • 175 g feines Dinkelmehl
  • 25 g Speisestärke
  • 125 g Erydrith (oder 100 g Zucker)
  • 1 TL Backpulver
  • 60 ml neutrales Pflanzenöl (z.B. Raps, Kokos)
  • 200 ml Sprudelwasser
  • ½ TL Natron
  • 2 TL Apfelessig
  • 3 Tropfen YL-Öl Zitrone+

Füllung

  • 2 Dosen Kokosmilch
    (mind. 2 Stunden im Kühlschrank kaltgestellt)
  • 1-2 Päckchen Sahnesteif
  • 4 EL Naturjoghurt auf Kokosbasis
  • 4 EL Erydrith (oder 2-3 EL Zucker)
  • 200 g Beeren (frisch oder TK)
  • 2 Tropfen YL-Öl Zitrone+

Vorbereitung
Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Backblech mit Backpapier bereitlegen, und für später ein sauberes Geschirrtuch zum Rollen.
Die 2 Dosen Kokosmilch mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.

gerollter Teig

Der Teig für die Rolle…
Für den Teig zuerst Mehl, Speisestärke, Erydrith/Zucker und Backpulver vermischen. Neutrales Öl und Sprudelwasser unterrühren. Natron und Apfelessig miteinander verrühren und dann gemeinsam dazugeben. Mit dem YL-Öl Zitrone+ verfeinern.

Den Teig auf das mit Backpapier ausgelegte Blech streichen, ca. 10 min bei 180°C Ober-Unterhitze backen (kann je nach Ofen variieren).
Herausnehmen, mit etwas Erydrith bestreuen und sauberes Geschirrtuch darauflegen. Stürzen und Backpapier abziehen, vorsichtig von der kurzen Seite her aufrollen und auskühlen lassen.

Rolle

… und dann die Füllung!
Die Kokosmilch-Dosen aus dem Kühlschrank öffnen und den festen Bestandteil oben ablöffeln, den brauchen wir als Basis für die Creme. Die flüssigen Reste der Kokosmilch lassen sich super z.B. in einem Smoothie verwerten!
Die feste Kokosmilch und den Kokosjoghurt mit 1 Päckchen Sahnesteif aufschlagen. Erydrith/Zucker und das YL-Öl Zitrone+ unterrühren.

Vorsichtig das Handtuch von der Teigrolle abziehen. Wenn sich zum Teil Risse bilden oder die Rolle etwas bricht, ist das nicht schlimm: von der Füllung wird das Ganze wieder zusammengehalten. Versucht aber trotzdem, vorsichtig beim Handtuch abziehen und füllen zu sein!

Füllt nun das Innere der Rolle stückchenweise, legt ein paar Beeren darauf, und rollt den Teig wieder ein Stückchen ein. Das Ganze so lange wiederholen, bis die ganze Rolle innen gefüllt ist. Verstreicht den Rest der Kokoscreme außen auf der Rolle (die beiden Enden vorher evtl. abschneiden, da diese meist etwas ungleichmäßig sind).

Wenn ihr wollt, garniert die Rolle entweder mit etwas Creme in der Spritztülle oder setzt ohne Creme-Tupfer ein paar Beeren darauf. Auch ein paar Beeren mit der restlichen Creme zu pürieren und damit Farbakzente zu setzen, sieht hübsch aus – eurer Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt!

Das Ganze nun ab in den Kühlschrank, bis ihr die Biscuitrolle genießen wollt – lasst’s euch schmecken!

Eure Vroni

Vroni Weiß