only dead fish…

only dead fish…

Was tote Fische mit dem Kult um Gary Young und dem Tod meiner kleinen Schwester zu tun haben?

Einigen kam der "Totenkult" um Gary Young in diesem Mai merkwürdig vor. Das kann ich gut verstehen. Auch ich war am Anfang bei YL sehr, sehr skeptisch, als ich mitbekam, wie Gary verehrt wurde. Und ich bin ziemlich empfindlich, was Kulte oder Gurus angeht.

Ich bin nicht ganz sicher, was mich für die Strategien von Mächtigen und auch für die Techniken von Manipulation und Unterdrückung sensibilisiert hat. Mein autoritärer Papa? Die Schule? Ein Vorleben, als Diktatorin? Ich gebe jedenfalls selten mein freies Denken und meinen gesunden Menschverstand auf, vor allem nicht, wenn das jemand von mir fordert. Ich hasse es mich hierarchischen Strukturen anpassen zu müssen und habe immer als Freiberuflerin gearbeitet. Das hat mich auch abgehärtet in Bezug auf die Meinung der „Normalen“ und die Haltung des Mainstreams, denn:

only dead fish go with the flow...

Im Internet findest du allerhand Zweifelhaftes zu Gary Young und es wird auch behauptet Young Living sei eine Sekte. Wenn du nur das hörst und dann noch die Netflix Doku mit dem YL Bashing gesehen hast, dann erscheint dir YL in einem unangenehmen Licht. Dann könnte es sein, dass du dich entscheidest die Finger von dieser Firma zu lassen und sie zu desinfizieren.

Diese postfaktische Zeit kann allerdings auch dazu dienen die Nase in allerlei Kaninchenbauten zu stecken um herauszufinden, ob alles so ist, wie es scheint oder uns erscheinen soll.

Doch wem kann ich trauen in dieser Zeit?

Wem traust du?

Um es mal einfach zu machen:
Ich persönlich traue Menschen, deren Herz und deren Integrität ich fühlen kann, in meinem Herz und in meinem Bauch. Sie müssen nicht perfekt sein (das Wort ist eh nicht meins), sie dürfen Schwächen und Fehler haben, so wie ich. Sie dürfen sich durch ihre Taten auszeichnen, nicht durch ihre Worte. Ich mag die Menschen, die gegen den Strom schwimmen. Ich vertraue den lebendigen Fischen, diejenigen, die nicht im Mainstream mit dem Dreck treiben, sondern die, die sich aufmachen zur Quelle zu schwimmen.

Von meinem verehrten Lehrer Dr. Klinghardt, habe ich schon vor vielen Jahren gelernt, die vordergründigen News und Hintergründe im weltweiten Gesundheitswesen anders zu bewerten und zu verstehen. Es tut weh das Wort „Gesundheit“ in diesem Zusammenhang zu schreiben, denn es ging schon vor Corona, weder um Gesundheit, noch um die Alten oder chronisch Kranken, sondern immer nur um ein Milliardengeschäft. Eine pharmazeutische Aktiengesellschaft, die Medikamente herstellt, ist nicht an der Gesundheit ihrer Kunden interessiert. So einfach kann eine Wahrheit sein.

Doch jetzt noch mal zurück zum „Totenkult“.
Meine kleine Schwester ist Ende April gestorben. Sie hat es noch geschafft ihren 41sten Geburtstag zu feiern, mit Schmerzpumpe und liebevollem Lächeln für alle um sie herum. Sie hat es geschafft mit dem Sterben zu warten, bis auch ich es nach Berlin geschafft hatte. Es war berührend zu sehen, wer alles in den letzten Stunden vorbei kam um sich neben diese schöne Frau zu legen, um ihre kalten Hände zu wärmen und ihre Wange zu streicheln, sich zu verabschieden. Ich bin dankbar, dass so viele der Menschen, die sie geliebt haben, sich an der Abschiedfeier beteiligten, mit Fotos, Gedichten und persönlichen Geschichten. Denn auf Beerdigungen offenbart sich nicht selten, was da für ein Menschen begraben wird - auf die eine oder andere Art.

Ich habe Beerdigungen erlebt, bei denen neben ein paar Kränzen und weißen Liliengestecken, als Einziger der Vorsitzende des Fischerei-Vereins ein paar Worte über den treuen Kassenwart des Vereins verlor. Die Leere und Gefühlsbefreitheit einer Beerdigungsfeier sagt auch immer etwas über den Verstorbenen. Denn wir sprechen immer über uns selbst, wenn wir über andere sprechen…

Brittas reiches Leben spiegelte sich in dem Kaleidoskop der Worte ihrer Freunde und Freundinnen. Sie eröffneten mir eine neue Perspektive auf meine Schwester. (Es war nicht der Blick der großen Schwester, den ich nur sehr schwer ablegen konnte und der sie soo genervt hat.) Es war der offene Blick der Menschen, die sie über Jahre als treue Freunde und Liebende durch dick und dünn begleitet haben, die sie als treue, mutige, offene und unternehmungslustige Freundin geliebt haben, welche immer ein offenes Ohr und Herz für andere hatte, selbst als es ihr so schlecht ging.

Ich habe damals nach dem Tod von Gary, über Stunden seine Beerdigungsfeier live in einer Übertragung verfolgt. Ich war tief berührt von all den Geschichten. Ich habe über Stunden fasziniert zugehört und immer wieder geweint, weil ich die Liebe und die tiefe Verehrung all dieser Menschen spüren konnte. Und es war auch sehr, sehr lustig all den verrückten Tausendsassa Geschichten über ihn zu lauschen. Er scheint eine inspirierende Ausnahmepersönlichkeit gewesen zu sein, die unfassbar viele Menschen motiviert, unterstützt, geheilt und inspiriert hat.

Gary Young und auch meine kleine Schwester haben intensiv gelebt und geliebt. In dem Kaleidoskop der Geschichten der Menschen, die sie zurückgelassen haben, findet sich ihr Seelen-Atem, ihr Mitgefühl mit anderen, ihr Herzblut, ihre wahre Größe und Essenz. Und dieses Licht steckt in jedem von uns.

„If you´re not living on the edge, you are taking up to much space.“
Gary Young

Der Tod ist das größte Geschenk für die Lebenden. Es macht uns klar, dass es nichts zu fürchten gibt, außer einem langweiligen und nutzlosen Leben im sicheren Autopilot-Modus, auf einer gut ausgebauten Autobahn.

Es gibt nur eine Botschaft: Lasst uns mehr leben. Lasst uns noch mehr lieben, bedingungsloser, furchtloser. Lasst uns uns selbst vergeben, für unsere Kleinherzigkeiten, für unseren Groll, für Nachgetragenes, für die Angst vor unserem eigenen Schatten. (Das Öl Forgiveness hilft...)

„One day baby, we´ll be old, ob baby we´ll be old … and talk about the stories that we should have told.“

Asaf Avidan -The Reckoning Song
https://www.youtube.com/watch?v=A16VcQdTL80)

Auch wenn wir Gary nicht mehr lebendig überprüfen können, seine Vision und seine Hilfsprojekte sind in ihrer tiefen Menschlichkeit für Millionen Menschen anschlussfähig und motivierend. https://younglivingfoundation.org/

In diesem Buch bekommt ihr faszinierende Einblicke in das Leben dieses einzigartigen Mannes, seine Reisen in die Vergangenheit der ätherischen Öle und die Entwicklung der modernen Aromatherapie:
https://shop.aromaakademie.com/produkt/d-gary-young-the-world-leader-in-essential-oils-deutsch/

Hier könnt ihr etwas Aktuelles von Dietrich Klinghart hören: https://qs24.tv/2021/04/13/corona-mutanten-wo-ist-die-opposition-geblieben/
Wen die wahren Hintergründe und Ursachen für das Siechtum der Menschen in einem weltweiten Kontext interessiert, der kann einiges in der Dokumentationen Thrive I und Thrive II erfahren, http://www.thrivemovement.com Auch die deutsche ARTE Doku: „Profiteure der Angst“ von 2009 gibt einen immer noch aktuellen Einblick.