Stacheldraht im Kopf

Stacheldraht im Kopf

“Der Hauptgrund für Unglück ist niemals die Situation selbst, sondern deine Wahrnehmung dieser Situation.”**
Echhard Tolle

Vor einiger Zeit traute sich eine verzagte Frau zu mir in meine Praxis. Sie war das Kind von Kriegskindern. Die Generation der Kriegskinder verbindet eine gewisse, erlernte Gefühlskälte. In den Zeiten des Krieges mit all den Schrecken, ÄMGSTEN gabe es keinen Raum für Fühlen, sondern nur oft nur das blanke Überleben und Funktionieren...

Später haben die Kriegkinder als Mütter ihre Kinder meist gut materiell versorgt. Ihre Kinder sollten nicht so darben, wie sie selbst. Emotional jedoch, konnten die wenigsten aus ihrer eigenen starren Haut. Beschäftigung half ihnen das Fühlen zu verdrängen.
So wie in vielen Familien nach dem zweiten Weltkrieg, gehören auch in dieser Familie Umarmungen nicht zum Miteinander dazu. Diese Mutter bringt ihrer Tochter sogar bei, daß der weibliche Körper und alles, was dazu gehört, irgendwie überhaupt nicht richtig sind... nun ja... vielleicht sogar ekelhaft und abstoßend.

Die Tochter erlebt eine Kindheit, die weder von Gewalt, noch von Missbrauch geprägt ist, sondern vom braven Funktionieren innerhalb straffer religiöser Regeln und Vorstellungen, die in ihrem Kopf zu einem Stacheldraht werden.

Zu dem Zeitpunkt, wo ich sie kennenlerne, hat sie wahrscheinlich mehr, als die Häfte ihres Lebens schon hinter sich. Sie ist zur Meisterin des Vermeidens von Leben geworden. Sie will keine Filme sehen (es gibt wirklich kathartische Filme, ich denke bei ihr an "das weiße Band") und auch keine intensive Therapie erleben, weil sie Angst vor "Drama" hat. Der Anblick eines Hundes macht ihr das Betreten des Waldes unmöglich. Lieben und Partnerschaft wurde schon vor langer Zeit durch Panikattacken unmöglich gemacht.

„Was ist dein Ziel für die Therapie? Wie soll es sich anfühlen, wenn du geheilt bist? Was erwartest du von mir und von dir?

Es ist ein wichtiger Moment, wenn Menschen ihre Ziele für mich formulieren. Es macht deutlich, auf welcher Bewusstseinesebene sie sich befinden und wie weit sie von ihrem Seelenweg entfernt sind.

Die Ziele dieser Frau bezogen sich leider ausnahmslos auf die Abwesenheit von psychischen oder körperlichen Symptomen und waren negativ ausgedrückt. Um es mit meinen Worten mal zusammen zu fassen: das „Funktionieren“ sollte für sie einfacher und qualitativ hochwertiger im Erleben sein.

Mehr war bei ihr nicht drin, als ihr Stacheldraht im Kopf sollte nicht so weh tun sollte. Sie war zwar zu der Überzeugung gelangt, dass Ängste ihr Leben einschränken, gleichzeitig war sie dennoch der Meinung, dass Ängste „nötig sind“.

Ich fragte sie, was Ihre größte „Angst“ sei, das ALLERSCHLIMMSTE, was passieren könnte?
Ihr Antwort hat mich tatsächlich ein bisschen überrascht: „Der Weltuntergang und endloses Leiden.“

Diese arme Frau ist Meisterin darin sich ihr tägliches Fegefeuer im Kopf dauerhaft und endlos zu kreieren. Ihre schlimmsten Ängste sind schon manifest. Ich schreibe das hier nicht um diese Frau bloßzustellen. Nein, ich habe als Therapeutin Empathie für sie. Jedoch kann ich ihr wahrscheinlich nicht helfen. Sie MACHT sich ihre SORGEN, weil sie es gewohnt ist. Ihr Gehirn belohnt sie dafür.

Wie kommt man, ich, du oder sie da raus?

  1. Es braucht eine gewisse Einsicht, dass das, was du da andauernd in deinem Kopf produzierst, ein Film ist. Dein Film. Du bist die Regisseurin, niemand anders. Du kannst entscheiden, wie dein Film weitergeht.

  2. Es braucht die Entscheidung von dir, dass du alles dafür tun und lernen wirst, damit deine Vergangenheit nicht deine Zukunft bestimmt. Das ist die berühmt, berüchtigte Entscheidung für die rote Pille aus dem Film „die Matrix“. Das ist DIE Entscheidung deines Lebens. Und ja, wenn du wirklich diese rote Pille geschluckt hast, dann gibt es keinen Weg zurück. Niemand, der aufgebrochen ist bewusst zu leben, will zurück in die Matrix. (Zugegeben, einfacher wird es nicht. Und es gibt unerwachsene, pubertierende Anteile, die zB. lieber Drogen nehmen, als sich auf den Pfad der Erleuchtung zu begeben, aber die dürfen ja auch nicht auf dem Thron deiner Tafelrunde sitzen).

  3. Die innere Beobachterin ist die wichtige Figur an deiner Tafrlrunde. Sie hilft dir zu u lernen dich selbst zu beobachten. Sie ist die Schlüsselfigur in dir um dein krankes Denken zu heilen. Ohne Selbst-Beobachtung, keine Bewusstheit. Punkt.

  4. Dann brauchst du Techniken um deine innere Beobachtungsfähigkeit zu stärken um unterscheiden zu können, was in dir mit der Wahrheit in Resonanz geht.
    Was wirklich wahr für dich ist, findest du nicht in dem Kopf. Du brauchst ein Training um mentale und spirituelle Fitness zu erlangen.

  5. Es braucht spirituelles Lernen um zu unserer Quelle zurückzukehren. Es gibt keinen strafenden Gott. Das ist wahrscheinlich die größte Lüge von allen. Wir sind NICHT vom Universum, NICHT von den Ahnen, NICHT voneinander und auch NICHT von Gott getrennt. Wir sind auf der Erde um zu genießen. Der Plan ist also: allen Dreck von uns zu kratzen, der nicht Liebe ist. Und dann hossa, ab ins pralle Leben. Nicht umsonst heißt ein wertvolles Buch von Byron Katie: "Lieben, was ist".

  6. Mögliche Tools zu Befreiung:
    Die Young Living Feelings Öle sind hier ganz vorn dabei, wenn es um die Erkenntnis deiner Muster und Glaubenssätze geht. Mit den Ölen findest du den Zugang zu längst verschütteten Erfahrungen und Überzeugungen und kannst gleichzeitig neue Erfahrungen machen. Das macht den Weg für neue Glaubenssätze frei.

as Öl Present Time erinnert uns zB. daran, dass nichts zählt, außer dem hier & jetzt. Present Time ist Eckhard Tolle, für dich abgefüllt in einer kleinen Flasche. Riecht wahrscheinlich viel besser, als Herrn Tolle, aber so genau weiß ich das nicht.Das Öl Present Time erinnert uns zB. daran, dass nichts zählt, außer dem hier & jetzt. Present Time ist Eckhard Tolle, für dich abgefüllt in einer kleinen Flasche. Riecht wahrscheinlich viel besser, als Herrn Tolle, aber so genau weiß ich das nicht.

Wir bieten immer wieder die AFT an : die Aroma Field Technik – eine Mischung aus verschiedenen Techniken, wie Klopfen, Tapas Methode in Verbindung ätherischen Ölen. Sehr mächtiges Werkzeug, dass auch jeder Mensch selbst erlernen und anwenden kann.

Der Kurs in Wundern auf Telegram. Ich mache den mit zwei Wegbegleitern. Er kostet nichts außer deiner Hingabe an den Weg deiner Befreiung.
https://t.me/GemeinsamWunderlernen

Im nächsten Jahr haben wir wieder ein spezielles Retreat geplant. Diesmal findet das Rise above Retreat in Kroatien statt. Dort, in Gemeinschaft, gibt es schnelles, intensives Lernen, mit realen, wachen Menschen. Da geht es einfach schneller und tiefgehender mit der Entwicklung:
vom 24. April - 1.Mai 2022
Network Marketing Business & Persönlichkeitsentwicklung auf Krk. Wer Infos mag, der schreibe mir. Ein paar Plätze gibt es noch.