Welche Intelligenz braucht es im Network Marketing?

Welche Intelligenz braucht es im Network Marketing?

Mit einer ungetrübten kreatürlichen Intelligenz fällt es Kindern normalerweise leicht angstfrei in Beziehung mit ihrer Umwelt zu treten. Natürliche Intelligenz scheint jedoch aus der öffentlichen Welt verschwunden zu sein.Ist wahrscheinlich auch überbewertet und obsolet gewesen.

Im vorletzten Blog "bist du dumm" habe ich euch die 9 Formen der Intelligenz von Gardner vorgestellt.
Danach ist Intelligenz so viel mehr, als ein Einser Abi oder ein hohe Punktzahl im IQ Test. Die Theorie der multiplen Intelligenzen entfaltet eine umfassendere Sichtweise auf Intelligenz.

Doch welche brauchen wir besonders im Network Marketing?

Die „verbal-lingustische Intelligenz“ und die „logisch-mathematische Intelligenz“ sind unerlässlich, wenn man selbstständig als Unternehmer oder Freiberufler arbeitet. Wer von seiner eigenen Arbeitsleistung leben will, der hat es leichter, wenn er sich seinen Kunden sprachlich gut verkaufen kann. Und wer von seiner Arbeit leben will, sollte auch dafür sorgen können, dass Geld zu ihm fließt und gut verwaltet wird. Diese beiden Formen von Intelligenz sind also sicher hilfreich um im Network Marketing erfolgreich zu sein.

Um ein Netzwerk aufzubauen, braucht es jedoch auch die Fähigkeit mit Menschen in Kontakt zu treten und dabei verbindlich zu sein. Die „Interpersonelle (zwischenmenschliche) Intelligenz“ umfasst das Verstehen von und die Arbeit mit Menschen, den Aufbau und die Pflege von zwischenmenschlichen Beziehungen, die Wahrnehmung der Welt aus der Perspektive einer anderen Person, eine gute verbale und nonverbale Kommunikation, die Zusammenarbeit in einer Gruppe, die Beeinflussung und das Gespür für die Stimmung, das Temperament und die Absichten anderer.

In Zeiten in denen uns permanent Angst vor dem Virusüberträger Mensch eingebläut wird, ist diese Art der Intelligenz von uns besonders gefordert.

Oft ist es heutzutage jedoch viel einfacher die Menschen zu finden, mit denen du dich wirklich im Netzwerk verbinden möchtest. NICHT-Lemminge, sind eher bereit etwas Ungewohntes zu hören, zu verstehen und zu lernen. Denn Network Marketing ist schnell verurteilt, verrufen, gebrandmarkt und verschrien. Um der schnellen Cancel Culture zu entgehen braucht es schon einiges an interpersoneller Intelligenz, bis sich Möglichkeiten und offene Lernfenster eröffnen. Finde also mit deiner interpersonellen Intelligenz die NICHT-Lemminge in dieser Welt, mit denen macht es einfach mehr Spaß…

Die „Intrapersonale Intelligenz“ ist für mich jedoch die wichtigste Fähigkeit für den Erfolg. Diese Intelligenz ermöglicht es dir, dein eigenes Denken und Verhalten objektiv zu reflektieren, aus dieser Reflexion zu lernen, sich in Zukunft zu verbessern und inneres Selbstvertrauen aufzubauen.

Diese emotionale Intelligenz baut auf dem Verständis für dich selbst auf und umfasst deine Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbsterkenntnis.

Emotionale Intelligenz bedeutet ein tiefes Verständnis für dich selbst zu haben, deine eigenen Stärken und Schwächen zu kennen und zu wissen, was dich einzigartig macht. Es ist gut, wenn du gelernt hast mit emotionalen Höhen und Tiefen umzugehen.

„Intrapersonelle Intelligenz“ ist entscheidend für den Erfolg in fast jedem Bereich oder Beruf.

Sie ist eine spezielle Intelligenz, die jeder erfolgreiche Mensch entwickelt haben muss. Es bedeutet z.B. die Fähigkeit mit sich selbst kommunizieren zu können, – in der Lage zu sein, mit sich selbst zu verhandeln und deine Emotionen zu kontrollieren (für einen Widder, wie mich ganz elementar wichtig…).

Wir kennen die einfache Regel: "zähle erst bis zehn, wenn du jemanden anbrüllen möchtest." Darüber hinaus ist es eine gute Idee Techniken zu erlernen, die uns gelassener mit dem Leben umgehen lassen. Diese Intelligenz ist etwas, das du trainieren und kultivieren musst, wenn du im Leben und in der Liebe erfolgreich sein willst. Ich z.B. mache den Kurs in Wundern, damit er mich täglich spirituell in den Hintern tritt. Das ist mein mentales Training. Andere meditieren oder machen asiatischen Kampfsport.

Weil es so gut passt, zitiere ich aus dem KIWU die Lektion 153:

"In meiner Wehrlosigkeit liegt meine Sicherheit.
Die Welt ruft nichts hervor als eine Abwehrhaltung. Denn Bedrohung bringt Ärger, Ärger lässt den Angriff als vernünftig, redlich provoziert und im Namen der Selbstverteidigung gerecht erscheinen. Dabei ist die Abwehrhaltung eine doppelte Bedrohung. Denn sie zeugt von Schwäche und stellt ein System der Abwehr auf, das nicht funktionieren kann. Jetzt sind die Schwachen noch mehr geschwächt, denn draußen ist Verrat und ein noch größerer Verrat im Innern. Jetzt ist der Geist verwirrt und weiß nicht, wohin er sich wenden soll, um ein Entrinnen aus seinen Einbildungen zu finden (Anmerkung von mir: ...da ist es, das Karussel im Kopf)."
Quelle: Kurs in Wundern

Intrapersonelle Intelligenz ist wichtig für den Erfolg, besonders wenn die Zeiten hart sind und du zweifelst oder Angst hast. Wir alle kennen Menschen, die sehr emotional sind. Anstatt logisch zu denken, neigen diese Menschen dazu, ihr Leben von den verrückten Gedanken in ihrem Kopf abhängig zu machen und ihnen zu glauben. Sie lassen sich davon verleiten etwas zu sagen oder zu tun, was sie später vielleicht bereuen. Sie fallen immer wieder auf sich selbst und das emotionsgesteuerte Gedankenkarussel in ihrem Kopf herein. Dabei sind wir nicht unsere Gedanken. Wir sind nicht unsere Körper. Wir sind spirituelle Wesen.
Es ist hilfreich zwischen EGO (das denkt jede Menge) und unserem höherem Selbst oder Seele unterscheiden zu lernen.

Meiner Meinung nach, ist es die intrapersonelle Intelligenz eines Menschen, die letztendlich darüber entscheidet, ob er im Leben, in der Liebe, in der Gesundheit und mit Geld erfolgreich ist oder nicht. Das Unterbewusstsein ist der mächtigste Teil des Gehirns und zwar besonders in Drucksituationen. Intrapersonelle Intelligenz befähigt uns eine gewisse Kontrolle über die Impulse des Unterbewusstseins auszuüben.

Intrapersonelle Intelligenz befähigt uns auch, den Sog der Lemminge zu ignorieren und andere Wege zu beschreiten.

Menschen mit hoher intrapersoneller Intelligenz haben die Fähigkeit, den Überlebenstrieb des Unterbewusstseins – kämpfen, fliehen oder erstarren – zu kontrollieren. Statt zu kämpfen, können sie entscheiden, dass es das Beste ist, zu verharren. Wenn sie erstarren, können sie sich entscheiden zu kämpfen. Wenn sie wütend sind, können sie ruhig sprechen. Wenn sie Angst haben, können sie sich ihrer Angst stellen. Der entscheidende Vorteil ist, dass sie die Intelligenz haben, eine rational angemessene Reaktion zu wählen, statt sich vom Unterbewusstsein UNBEWUSST steuern zu lassen. So frei ist unser Wille nämlich gar nicht...

Im Network Marketing können gerade wir Frauen viel Geld verdienen, ohne Chef, ohne gläsernen Boden, ohne jemand, der uns sagt, dass wir irgendwie zu sein haben. Mehr Freiheit zu sein und Möglichkeiten erfolgreich zu sein, gibt es kaum irgendwo. Warum entscheiden sich nicht mehr Frauen dafür? Die Antwort ist einfach: „Wenn es wirklich die Möglichkeit gäbe mehr Freiheit zu haben und auch noch richtig Geld zu verdienen, dann würden das doch alle machen.“

Äh, ne. Das tun sie nicht. Sie lassen sich lieber von Papa Staat alimentieren oder opfern ihre Zeit für einen Arbeitgeber, der an ihnen sehr gut verdient. Um das zu tun gehen wir in die Schule und lernen brave Arbeitnehmer zu sein und dem System zu dienen.

Network Marketing - leicht und schnell verdientes Geld?

Nein. Ich würde es nur den meisten anderen Tätigkeiten vorziehen, weil es mir so viel mehr Spaß macht.

Ja! Es braucht dein Reflektionsvermögen, deine Persönlichkeitsentwicklung, deine Charakterstärke und deinen Durchhalte-Muskel um im NM irgendwann finanziell entspannt, dann unabhängig und noch viel später finanziell frei zu werden. Es braucht vor allem deine intrapersonelle Intelligenz.

Die meisten Menschen werden aus ihrer logischen linken Gehirnhälfte heraus sagen: „Ja, ich möchte gerne finanziell unabhängig sein.“ Doch warum starten Menschen dann nicht richtig im NM? Warum entscheiden sie sich nicht wirklich? Das Problem ist, dass ihr Unterbewusstsein evt. völlig andere Vorstellungen vom Leben hat: „Mach lieber das, was die anderen machen, das ist sicherer. Ach so viele Menschen kenne ich doch gar nicht. Ich will nicht verkaufen, dann mögen mich meine Freunde nicht mehr. Schusterin bleib lieber bei deinen Leisten.“

Die meisten Menschen arbeiten lieber 40 Jahre angestellt für ein Unternehmen, anstatt 5 Jahre für sich selbst ein Network aufzubauen.

Diese Frage geht an dich: „ Bin du in der Lage für etwas zu arbeiten, wo du erst nach einiger Zeit, vielleicht sogar erst nach ein paar Jahren die Früchte erntest? Bist du bereit dich emotional, mental und psychisch ganz auf etwas einzulassen, das noch in der Ferne liegt? Bist du fähig ein Unternehmen aufzubauen, bei dem dir keiner sagt, was genau du tun musst, wann du aufstehen sollst und dich bei allem an der Hand hält?

Macht nix, wenn du noch im Jain hängst. Intrapersonelle Intelligenz ist trainierbar.

In keinem anderen Berufsfeld sind wir gezwungen uns so entwickeln, wie im Network Marketing.
Das ist der wahre Reichtum, den wir ernten.

P.S. Diese beiden Videos spiegeln all das Ungeschriebene in diesem eh schon zu langem Text:

Der Klassiker: I still think it´s a pyramid scheme
https://www.youtube.com/watch?v=zZiw15VgWoI

Sharyl Attkisson über Astroturf und Manipulation von Social Media.
Ein kurzer TEDx Vortrag, der nochmal klar macht, wie wir alle medial von vorne bis hinten auch schon vor Corona von der Pharmaindustrie belogen werden: „Confusing the truth beyond recognition…“
https://www.youtube.com/watch?v=-bYAQ-ZZtEU