Sommerhitze = Hitzewallungen: Top 10 ätherische Öle bei Wut

Sommerhitze = Hitzewallungen: Top 10 ätherische Öle bei Wut

Wir befinden uns in den wahren "Hundstagen des Sommers". Kennst du die Bedeutung dieses Begriffs? Er stammt aus der griechischen und römischen Zeit und bezieht sich auf die Tage zwischen dem 24. Juli und dem 24. August. Diese Zeit war als böse Zeit bekannt, in der das Meer kochte, der Wein sauer wurde und die Hunde verrückt wurden.

Wusstest du, dass auch Bienen wegen der Hitze verrückt werden können? Im letzten Sommer warnten Experten die Öffentlichkeit vor 20.000 Schwärmen wütender Bienen, die durch das heiße Wetter im Vereinigten Königreich beeinflusst wurden.

Hunde und Bienen sind nicht die einzigen, die heißblütig werden, wenn das Thermometer ansteigt. Es gibt einige faszinierende wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, warum heißes Wetter die menschlichen Gefühle beeinflussen kann.

Als jähzornig wird jemand bezeichnet, der schnell wütend wird oder seine Emotionen nicht gut unter Kontrolle hat. Kürzlich wurde festgestellt, dass es einen Zusammenhang zwischen Hitze und Wut gibt. Heißes und feuchtes Wetter kann die allgemeine Stimmung verschlechtern und wird mit einem Anstieg von Aggression und Gewalt in Verbindung gebracht.

Forscher der Iowa State University kombinierten Daten zur globalen Erwärmung mit Statistiken zu Gewaltverbrechen in den USA zwischen 1950 und 2008 und stellten einen starken Anstieg bei steigenden Temperaturen fest. Andere Studien haben gezeigt, dass man an heißen Tagen eher dazu neigt, einen langsamen Autofahrer anzuhupen. (1)

Wenn wir uns unwohl fühlen, neigen wir eher dazu, impulsiv zu sein, uns nicht zu beherrschen und leicht zu ärgern.

Einige behaupten, dass die physiologischen Reaktionen auf Hitze dafür verantwortlich sind. Bei warmem Wetter ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wir dehydriert sind. Schon eine leichte Dehydrierung von nur 2 % kann sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf unsere Stimmung auswirken, für Anspannung und Müdigkeit sorgen. Wenn es draußen warm ist, schlafen wir nicht so gut, was sich auch auf unsere Stimmung auswirken kann. Darüber hinaus können die erhöhten Temperaturen die Herzfrequenz, den Testosteronspiegel und andere Stoffwechselreaktionen erhöhen, die das sympathische Nervensystem aktivieren, das wiederum für unsere Kampf- oder Fluchtreaktion verantwortlich ist.

Eine interessante, in Polen durchgeführte Studie hat gezeigt, dass das Stresshormon Cortisol mit steigenden Temperaturen ansteigt und im Winter niedriger ist. (2) Cortisol gilt als "Wachhormon" und hilft dem Körper bei der Regulierung von Zucker, Salz und Flüssigkeit. Es ist auch wichtig für unsere Reaktion auf Stressoren und spielt eine Rolle bei der Kontrolle unserer Stimmungen, Motivationen und Verhaltensweisen.

Wut ist nicht immer etwas Schlechtes.

Das Wort Wut hat einen schlechten Ruf, aber es ist nicht immer etwas Schlechtes. Wut ist ein normales, gesundes Gefühl. Tatsächlich entstehen aus Wut viele wirklich gute Dinge. Wütende Gefühle können zu positiven Veränderungen führen.

Manche Menschen verwechseln wütende Gefühle mit aggressivem Verhalten. Wut ist zwar gesund, aber aggressives Verhalten ist es nicht. Es ist auch nicht gesund, wütende Gefühle zu unterdrücken.

Wenn wir wütend sind, verbergen sich oft noch andere Gefühle unter der Oberfläche. Ein Beispiel dafür ist, wenn wir Trauer erleben. Wut ist eine der 5 Phasen der Trauer und kann jederzeit wieder auftauchen. (mehr dazu in meinem Buch: Leichte Mädchen Weisheiten: Warum es leichter ist, zu sterben, als einen geliebten Menschen beim Sterben zu begleiten.)

"Ich saß lange genug in der Wut, bis sie mir sagte, dass ihr wahrer Name Trauer ist." - Unbekannt

Was passiert mit dem Körper, wenn man wütend ist?

Wut löst eine physiologische Reaktion in unserem Körper aus. Unsere Amygdala nimmt eine Bedrohung wahr und aktiviert die Kampf- oder Fluchtreaktion. Dadurch wird die Ausschüttung von Adrenalin angeregt. Du bekommst dann einen Energiestoß, der dich zum Kämpfen anspornt. Dein Herzschlag erhöht sich, dein Gesicht ist gerötet, und das Blut fließt in deine Hände, die sich zu Fäusten ballen. Dein Herz pumpt schneller. Du atmest heftiger. Deine Pupillen weiten sich. Du beginnst zu schwitzen.

In diesem hyperadrenalisierten Zustand wird Aggression provoziert. Du kannst deine Stimme erheben, anklagend auf jemanden zeigen, Grimassen schneiden, mit den Armen fuchteln, Türen zuschlagen, jemanden verbal einschüchtern oder in den persönlichen Raum eines anderen eindringen.

Wut gehört zu den am schwersten zu kontrollierenden Impulsen, da sie aus evolutionärer Sicht für die Abwehr von Gefahren von Bedeutung ist.

Was macht uns anfälliger für Wut?

Neben heißen Temperaturen gibt es einige Dinge, die uns anfälliger machen.

Zu viel Stress
Unterdrückte Emotionen
Schlafentzug

Interessanterweise haben Studien ergeben, dass bei Schlafmangel ein Funktionsdefizit zwischen der Amygdala und dem ventralen anterioren cingulären Kortex besteht, was zu einer schlechteren Stimmung führen kann. Es kann dazu führen, dass die Amygdala verstärkt auf negative Reize reagiert. (3)

Wie wirkt sich Wut auf unsere Gesundheit aus?

Es gibt mehrere Studien, die Zusammenhänge zwischen Wut und Gesundheitsproblemen aufzeigen. Die Ohio State University hat in einer interessanten Studie untersucht, wie ein 30-minütiger Streit mit dem Partner die Heilungsfähigkeit des Körpers um mindestens einen Tag verlangsamen kann. Wenn man sich regelmäßig streitet, verdoppelt sich diese Heilungszeit. Die Forscher testeten Paare mit einem Sauggerät, das winzige Blasen auf ihren Armen erzeugte. Wenn die Paare aufgefordert wurden, über einen Streitpunkt zu sprechen, der Emotionen auslöste, dauerte die Heilung der Wunden etwa 40 % länger als bei der Kontrollgruppe. Die Forscher vermuten, dass diese Reaktion auf einen Anstieg der Zytokine zurückzuführen ist, also der Immunmoleküle, die Entzündungen auslösen. (4)

Es ist erwiesen, dass Wut unsere Gesundheit auf verschiedene Weise beeinträchtigt. Hier eine weitere Studie, die einen Zusammenhang zwischen Feindseligkeit und einer schlechteren Lungenfunktion zeigt. (5)

Wie setzt man ätherische Öle bei Wut ein?

Es ist wichtig, Wut zu bewältigen, indem man gesunde Strategien entwickelt, um sie auszudrücken.

Identifiziere die Emotion, die du empfindest. Wir halten im Laufe des Tages nicht oft genug inne, um wirklich zu erkennen, wie wir uns fühlen. Nimm dir einen Moment Zeit und mach einen Selbst-Scan. Scanne deinen Körper von Kopf bis Fuß und achte darauf, wo du Spannungen hältst. Dann lass diese Spannungen bewusst los.

Nimm dir ein ätherisches Öl und atme es ein. Ätherische Öle können uns dabei helfen, uns den Moment zu eigen zu machen und uns nicht von der Emotion beherrschen zu lassen. Sie helfen uns, zu agieren und nicht zu reagieren. Wir werden lösungsorientierter, wenn wir uns einen Moment Auszeit nehmen. Es ist erwiesen, dass Aromen Emotionen und autonome Zustände über Bahnen in der Amydgala hervorrufen. (6)

"Die meisten Studien und auch die klinische Erfahrung haben gezeigt, dass verschiedene ätherische Öle wie Lavendel, Zitrone und Bergamotte helfen können, Stress, Angst, Depressionen und andere Stimmungen zu lindern. Vor allem die Inhalation ätherischer Öle kann Signale an das limbische System übermitteln und das Gehirn zur Ausschüttung von Neurotransmittern (z. B. Serotonin und Dopamin) anregen, wodurch die Stimmung weiter reguliert wird." (7)

Bevorzugte ätherische Einzelöle bei Wut:

Lavendel
Lavendel ist eines der beliebtesten ätherischen Öle zur Beruhigung des Nervensystems. Es hat sich als wirksam erwiesen, um Ängste zu lindern und eine Entspannungsreaktion hervorzurufen. (8). Das Einatmen von Lavendel und Rosmarin senkt nachweislich auch den Cortisolspiegel. (9) Lavendel ist dafür bekannt, dass er die Schlafqualität verbessert, was sich positiv auf unsere Fähigkeit auswirken kann, auf Stressfaktoren zu reagieren.

Bergamotte
Bergamotte kann hilfreich sein, um eine wütende Haltung zu entschärfen, indem sie die Kompromissbereitschaft fördert. Sie reduziert nachweislich Ängste, erhöht die Aktivität des parasympathischen Nervensystems und senkt den Cortisolspiegel im Speichel. (10)

Kamille
Kamille ist bekannt für ihre Fähigkeit, Angstgefühle zu lindern und den Schlaf zu fördern. Speziell bei Emotionen, die mit Wut zusammenhängen, kann sie bei Menschen, die sich vernachlässigt fühlen, helfen, Gefühle des Grolls zu lindern.

Orange
Die süße Orange ist bekannt für ihr aufmunterndes Aroma und kann zur Förderung der Fröhlichkeit beitragen. Der Geruch von Orangen lindert Angstsymptome und verbessert die Stimmung (11). Ihr Aroma wird von den meisten Kindern sehr geschätzt. Bei Erwachsenen kann es dazu führen, dass wir uns wieder wie ein Kind fühlen. Sie kann nervöse Spannungen und stressbedingte Zustände lindern. Auch bei Energiemangel und Depressionen ist es hilfreich. (12) Orange ist ein hervorragendes Öl, wenn man sich angespannt oder frustriert fühlt.

Helichrysum
Helichrysum hilft, Bitterkeit aufzulösen, wenn man einen Groll hegt. Es ist hilfreich, um Spannungen sowohl körperlich als auch emotional zu lindern. Die Inhalation von Helichrysum kann in Zeiten von geistiger Unruhe, Reizbarkeit, Trauer, Wut, Angst und Burnout hilfreich sein.

Grapefruit
Grapefruit kann bei unterdrückten oder aufgestauten Gefühlen von Wut und Groll hilfreich sein.

Ylang Ylang
Ylang Ylang ist dafür bekannt, dass es positive Gefühle, Fröhlichkeit und Zuversicht fördert. Ylang Ylang kann auch das Nervensystem beruhigen und senkt nachweislich den Blutdruck und die Herzfrequenz, was der Stressreaktion bei Wut entgegenwirkt. (13)

Rose
Ätherisches Rosenöl kann hilfreich sein für Menschen, die wütend sind, weil sie verletzt wurden und sich zurückgewiesen oder betrogen fühlen. Es hat sich gezeigt, dass ätherisches Rosenöl die subjektive Schmerzintensität und Angst reduziert. (14)

Weihrauch
Das ätherische Weihrauchöl hilft beim Stressabbau und fördert Gefühle der Ruhe und Entspannung. Für viele ist es ein beliebtes Öl, um ängstliche Gefühle zu lindern, die in Wut umschlagen können.

Rosmarin
Rosmarin ist ebenfalls hilfreich, um Stress und Spannungen sowohl körperlich als auch emotional zu lindern. Eine Studie untersuchte die Auswirkungen des 5-minütigen Duftes von Lavendel und Rosmarin und stellte fest, dass der Cortisolspiegel im Speichel gesenkt wurde. (15)

In "Aromatherapy For Healing The Spirit" stellt Gabriel Mojay fest:

"Das Ziel der "Behandlung" durch Aromatherapie kann entweder darin bestehen, unangemessene Wut zu besänftigen oder die Spannung derjenigen zu lindern, deren Wut verständlich ist." (16).

Andere Möglichkeiten, mit Wut umzugehen, wenn sie gerade da ist:

Wenn du wütend bist, halte inne und zähle langsam bis 10 (dann greife ich oft zu meinen ätherischen Ölen). Um den Adrenalinstoß der Wut auszugleichen, trainiere, nicht auf andere einzuschlagen. Atme ein paar Mal tief durch und zähle langsam bis zehn (oder 50, falls nötig). Nutze diese Zeit, um dich neu zu sammeln.

Nimm dir eine Auszeit, um die Neurotransmitter zu beruhigen. Reduziere äußere Reize. Hör beruhigende Musik. Geh in der Natur spazieren. Meditiere. Mach eine Aerobic-, Yoga- oder Stretching-Übung, um die im Körper aufgestaute Wut abzubauen.

Sprich den Ärger nicht an, wenn du in Eile bist. Stell sicher, dass du ausreichend Zeit hast, um zu beurteilen, was dich überhaupt wütend gemacht hat. Denke an dieses Zitat von Ashleigh Warner, einem Psychologen, der sagte:

"Hinter jedem Verhalten steht ein Gefühl und hinter jedem Gefühl ein Bedürfnis."

Sprich den Ärger nicht an, wenn du müde bist oder vor dem Schlafengehen. Da Wut die Ausschüttung von Adrenalin auslöst, kann sie einen erholsamen Schlaf beeinträchtigen. Setz dich früher am Tag mit deiner Wut auseinander, damit sich dein Adrenalinspiegel absenken kann. Wenn wir gut ausgeruht sind, sind wir weniger anfällig dafür, gereizt zu reagieren und auf Stressfaktoren um uns herum zu reagieren.

Haftungsausschluss: Dieser Blog dient nur allgemeinen Informationszwecken und stellt keine Ausübung von Medizin, Krankenpflege oder anderen professionellen Gesundheitsdienstleistungen dar, einschließlich der Erteilung von medizinischen Ratschlägen. Die Nutzung von Informationen in diesem Blog oder von Materialien, die mit diesem Blog verlinkt sind, erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Der Inhalt dieses Blogs ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Die Nutzer sollten bei allen Erkrankungen, die sie möglicherweise haben, ärztlichen Rat nicht ignorieren oder verzögern und bei solchen Erkrankungen die Hilfe ihres medizinischen Fachpersonals in Anspruch nehmen.

Referenzen:

(1) Kenrick DT, MacFarlane SW. Umgebungstemperatur und Hupen: A Field Study of the Heat/Aggression Relationship. Environment and Behavior. 1986;18(2):179-191.

(2) American Physiological Society. (2018, April 25). Stresshormone steigen mit steigender Temperatur an: Studie findet überraschenderweise höhere Cortisolwerte im Sommer als im Winter. ScienceDaily. Abgerufen am 14. Juli 2022 von www.sciencedaily.com/releases/2018/04/180425131906.htm

(3) Saghir Z, Syeda JN, Muhammad AS, Balla Abdalla TH. Die Amygdala, Schlafdefizit, Schlafentzug und die Emotion der Wut: A Possible Connection? Cureus. 2018 Jul 2;10(7):e2912.

(4) Gouin JP, Kiecolt-Glaser JK, Malarkey WB, Glaser R. The influence of anger expression on wound healing. Brain Behav Immun. 2008 Jul;22(5):699-708. doi: 10.1016/j.bbi.2007.10.013. Epub 2007 Dec 19.

(5) Kubzansky LD, Sparrow D, Jackson B, Cohen S, Weiss ST, Wright RJ. Wütendes Atmen: Eine prospektive Studie über Feindseligkeit und Lungenfunktion in der Normative Aging Study. Thorax. 2006 Oct;61(10):863-8.

(6) Kadohisa M. Auswirkungen von Gerüchen auf Emotionen, mit Folgen. Front Syst Neurosci. 2013 Oct 10;7:66.

(7) Lv XN, Liu ZJ, Zhang HJ, Tzeng CM. Aromatherapie und das zentrale Nervensystem (ZNS): therapeutischer Mechanismus und die damit verbundenen Gene. Curr Drug Targets. 2013 Jul;14(8):872-9.

(8) Koulivand PH, Khaleghi Ghadiri M, Gorji A. Lavender and the nervous system. Evid Based Complement Alternat Med. 2013;2013:681304. doi: 10.1155/2013/681304. Epub 2013 Mar 14.

(9) Atsumi T, Tonosaki K. Smelling lavender and rosemary increases free radical scavenging activity and decreases cortisol level in saliva. Psychiatry Res. 2007 Feb 28;150(1):89-96.

(10) Watanabe E, Kuchta K, Kimura M, Rauwald HW, Kamei T, Imanishi J. Auswirkungen der Aromatherapie mit ätherischem Öl der Bergamotte (Citrus bergamia (Risso) Wright & Arn.) auf die Stimmungslage, die Aktivität des parasympathischen Nervensystems und den Cortisolspiegel im Speichel bei 41 gesunden Frauen. Forsch Komplementmed. 2015;22(1):43-9.

(11) Goes, T.C.; Antunes, F.D.; Alves, P.B.; Teixeira-Silva, F. Effect of sweet orange aroma on experimental anxiety in humans. J. Altern. Complement. Med. 2012, 18, 798-804.

(12) Lawless, Julia. (1998). Aromatherapy and the Mind. Hammersmith, London: Thorsons.

(13) Jung DJ, Cha JY, Kim SE, Ko IG, Jee YS. Auswirkungen von Ylang-Ylang-Aroma auf Blutdruck und Herzfrequenz bei gesunden Männern. J Exerc Rehabil. 2013 Apr;9(2):250-5. doi: 10.12965/jer.130007. Epub 2013 Apr 25.

(14) Sadeghi N, Azizi A, Asgari S, Mohammadi Y. Die Wirkung der Inhalations-Aromatherapie mit Damaszener-Rosen-Essenz auf Schmerzintensität und Angst bei Patienten mit Verbrennungen: Eine randomisierte klinische Einzelblindstudie. Burns. 2020 Dec;46(8):1933-1941.

(15) Atsumi T, Tonosaki K. Das Riechen an Lavendel und Rosmarin erhöht die Radikalfängeraktivität und senkt den Cortisolspiegel im Speichel. Psychiatry Res. 2007 Feb 28;150(1):89-96.

(16) Mojay, Gabriel. Aromatherapie zur Heilung des Geistes. Rochester, Vermont: Healing Arts Press.

geschrieben von Holly Brandenberger
übersetzt von Sabine Verges