Ningxia Gardening

Ningxia Gardening

Knappe Ressourcen beflügeln die Kreativität.

Ich war ein braves Kind.
Ich folgte der Delegation meiner Mutter und studiert Kunst. Naja nicht ganz, sollte ja was Richtiges sein. Also Grafik Design. Nach dem Diplom verspürte ich allerdings wenig Lust in einer Werbeagentur Ideen für den Marketing Sondermüll von morgen zu liefern, sondern ließ mich von meiner Sehnsucht nach Zirkusleben zu Theater Titanick treiben. Bei der international auftretenden Open-Air-Theater Fusion aus Münsteranern und Leipziger Künstlern fand ich Gemeinschaft, Abwechslung, verrückte Partys und jede Menge kreatives Chaos.

Und ich lernte eine wichtige Wessi Lektion:
Erfindungsreichtum und Kreativität schlägt die vermeintliche FÜLLE des Kapitalismus (volle Regale, immer alles und überall verfügbar) um Längen, wenn es darum geht aus wenig etwas Großes mit Charme zu zaubern. Die Techniker aus dem Osten konnten alles reparieren. Alles. Und sie konnten auch alles erfinden, bauen, schweißen und schrauben. Hielt zwar selten eine ganze Saison, aber konnte ja repariert werden. Oft auch während des Auftritts...

Viele Ossis haben schon im April 2020 an diesem Corona Braten den Aasgeruch der DDR Diktatur und die Fürze der denunziatorischen System-Maden wahrgenommen. Die Nase vergisst nicht. Es sei denn sie wird uns eingeschlagen, von OPs versehrt oder betäubt. Das Aftershave eines Peinigers wirkt auch 40 Jahre später als traumatischer Trigger auf die Amydala des Opfers – das Überlebenszentrum im Limbischen Gehirn. Über die Riechzellen und den Riechkolben wirken Gerüche direkt auf das Limbischen System im Gehirn ein. Orangenduft kann deine Stimmung heben und dein Herz öffnen und Brandgeruch dich vor dem Feuer warnen. Beides wirkt direkt auf das Gehirn ein. (Liebe Männer, die Zeit für die Shutran Serie ist gekommen. Das riecht super lecker und balanciert die männlichen Hormone mit Idaho Blaufichte, Ylang Ylang, Ocotea, Hinoki Öl, Davana, Zedernholz, Lavendel, Koriander n, Zitrone und Schwarzfichte. Auch mensfreie Frauen profitieren davon. Wir alle brauchen zu bestimmten Zeiten Testosteron. Wahrscheinlich ist jetzt die Zeit gekommen. )

In freiheitsbeschränkten Zeiten, wie diesen, erinnere ich mich demütig an den Osten und seine Revolutionäre. Ich war zu jung um zu begreifen, was dort an kostbarem Freiheits-Kompost in den Beeten der Montagsrevolution entstanden war. Ich lachte über Witze, wie „Gabis erste Banane“ (wer zu jung ist, duckduckgo oder Ecosia helfen euch beim Suchen…). Im Nachhinein schäme ich mich für diese Unwissenheit und meine westliche Überheblichkeit. Das war Wessi Konsens. Und je kleiner man ist umso besser geht´s wenn man auf jemand anderen herabschauen kann.

Corona hat Ost und West vereint:

Dieser Braten stinkt überall zum Himmel.

Das helfen auch keine FFP2 Masken.

Und doch macht der gefühlte Mangel mich auch erfinderisch. So lerne ich jetzt freiwillig aus dem Bodensatz der grünen Kiste zu kochen. Das Blattwerk von Kohlrabis und roter Beete schmeiße ich nicht mehr einfach so weg. Ich werde mal ausprobieren Gemüsechips zu machen oder ich gebe es in die Wurmkiste. Jedenfalls kann man sehr viel mehr essen, als was wir so gelernt bzw. niemals gelernt haben. Denn vieles von dem, was ich über die Welt gelernt habe, gehört nicht in den Kompost, sondern einfach auf den Sondermüll.

Es gibt so viel zu lernen für die neue Welt. In der Permakultur nutzt man zB. Karton um No-Dig Beete anzulegen. No Dig bedeutet soviel wie: Frau braucht nicht umgraben und erspart sich so im Nachgang die Badewanne voll mit Wintergreen und Panaway und den Gang zur Altapiertonne, die eh überquillt, seit Corona. Die Kartons von Young Living bilden jetzt das Lockmittel für Regenwürmer und unterdrücken gleichzeitig den Rasen und Unkraut. Den Karton habe ich direkt auf den Rasen gelegt, darauf kommt alles mögliche an Pflanzenmateriel und Kompost. Im Herbst werde ich ein Heubeet anlegen: Karton auf den Rasen und dann 80 cm Heu drauf. Liegen lassen. Im Frühjahr wühle ich dann kleine Löcher in das zusammengesackte Heu und kann direkt dort hinein pflanzen.

Beim Aussähen habe ich Versuche gestartet mit: Klopapierrollen, Eierkartons und Ningxia Verpackungen. Die Verpackungen von Ningxia kann man auch benutzen um direkt etwas auf einem Beet einzusäen in der Verpackung voller Erde. Die ziehharmonikaartigen Umverpackungen für die Öle allerdings sind nur bedingt geeignet als Anzuchtbehälter. Sie gaben nach, als sie nass werden, hätte ich mir denken können:-). Ich habe dann einfach nochmal mit Erde nachgestopft. Der Vorteil mit diesen Pappverpackungen: alles kann direkt ins Beet gepflanzt werden.

Im Moment besprühe ich mein Saatgut und die zarten Pflänzchen mit Thieves Haushaltreiniger in einer Verdünnung von 1 cl oder weniger auf 500ml. Hält die kleinen schwarzen Läuse ab und beflügelt das Wachstum.

Leider ist es nicht klar, ob wir in diesem Jahr die Farmen von Young Living überhaupt besuchen können - ja, ob wir überhaupt verreisen dürfen.

Um sich trotzdem an unserem Leben zu erfreuen, ist jetzt die beste Zeit ein Gartenprojekt in die Tat umzusetzen, einen Kleingarten zu finden, eine Baumscheibe zu adoptieren oder Guerilla Gardening zu starten. Ich lese abends in dem Buch über Gary Young und die Geschichte der Farmen. Seine Experimente bewegen mich und manche sind auch einfach nur total lustig. Ich liebe dieses Buch! Neulinge bei YL können danach besser verstehen, was es mit Gary Young und seiner Leidenschaft für die Farmen, für Pflanzen und für Kreaturen aller Art auf sich hat. (https://www.discoverlsp.com/german-d-gary-young-the-world-leader-in-essential-oils-seed-to-seal.html)

Garys Geschichte ist kein Marketing Hype, es ist die Geschichte eines verrückten Hinterwäldlers mit einer großen Vision und einem liebevollen, mutigen Herz, der sich von nix hat abhalten lassen. Auf geht´s. Die Freiheitspflanzen wachsen schon. Lasst uns guten Kompost erzeugen.

By the way - Hat jemand wirksame Öle bei Wühlmäusen erprobt???
Teilt eure Garten Hacks zu ätherischen Ölen mit Pflanzen. Ich bin so gespannt darauf!!!